Auf dem Weg nach Ostern- ein Fastenkalender, 29. März

 

 

 

 

 

Zum Glück 

 

Du hast die Fähigkeit, stets glücklich zu sein, wenn anders du fähig bist, einen guten Weg zu gehen, und wenn du nach vernünftigen Grundsätzen denken und handeln kannst. Diese beiden Dinge sind der vernünftigen Seele der Gottheit und des Menschen und jedes vernünftigen Wesens  gemeinsam: nicht von einem anderen gehindert zu werden und in rechtem Denken und Handeln  das Gute zu finden und eben hierin sein Verlangen zu befriedigen. 

 

(Marc Aurel, Selbstbetrachtungen, V 34)

 

Die Reiterstatue des römischen Kaisers Marc Aurel auf dem Kapitol kennt jeder Romreisende. Seine Regierungszeit von 161 bis 180 war von Kriegen gegen einfallende Germanen beherrscht. Zudem wütete eine Pestepidemie im Reich, der schliesslich auch Marc Aurel zum Opfer fiel. Kein Wunder, dass er Trost in der Philosophie suchte und fand. Seine ‘Selbstbetrachtungen’ lagen schon immer auf den Nachttischchen vieler Menschen.

Ulrich Hüschen

 

 

Die bisherigen Beiträge finden Sie unter diesem Link: https://sanktpaulus.eu/fastenkalender/