Skip to content

Ökumenisches Blockflötenatelier

Für Kinder und Erwachsene

Im Blockflötenatelier wecken wir die Freude an der Blockflöte und an ihrem Klang; der ist schön, wird aber häufig verkannt.

Dafür arbeiten wir mit verschiedenen musikalischen Übungen und Musikstücken in einer Kombination von Bewegung und Musik. Wir bauen Befangenheiten gegenüber der Blockflöte ab, trauen uns zwischendurch ganz praktisch an die Blocklfötenpflege und streben ein unbefangenes Zusammenspiel an. Bei uns kann jede und jeder mitmachen, die/der die Grundbegriffe auf der Blockflöte kennt und Stücke mit mindestens einem Vorzeichen (fis und b) spielen kann. Das Blockflötenatelier ist kein Blockflötenunterricht, wer Unterricht hat/braucht, sollte diesen weiter haben/sich parallel damit versorgen. Und unsere Musik? Sie reicht vom Mittelalter bis 2016+, klingt gut und macht Spaß! Wir unterstützen Gemeindefeste und Gottesdienste in der Emmaus-Gemeinde und in St.Paulus.

Wir freuen wir uns auf ein reges Miteinander, auf neue Mitspielerinnen und Mitspieler und über mutige Flötentöne!

Das Blockflötenatelier trifft sich normalerweise einmal im Monat, an einem Freitag von 18 bis 20 Uhr in der Emmaus-Gemeinde.

Als Mitte März 2020 plötzlich COVID-19 und Social Distancing an unseres Tür klopften, haben wir die Herausforderung angenommen. Virtuell zusammenspielen, dass wollten wir. Es ist ganz anders, als wir es uns vorstellen konnten. Und doch: So gibt es uns so viel Gemeinschaft und Nähe, dass wir uns jede Woche online treffen. Unser Dank gilt St. Paulus und Emmaus, die uns – auch virtuell – einen weiten Raum bieten.


Kontakt: Maren Kuschnerus, maren@kuschnerus.eu