Auf dem Weg nach Ostern- ein Fastenkalender, 27. März

 

 

 

In meiner Heimatgemeinde war es Tradition, dass die Messdiener in den Gruppenstunden einige Osterkerzen in den Gruppenstunden selber verziert haben. Am Ende durfte jeder eine seiner Kerzen mit nach Hause nehmen, der Rest wurde vor der Osternacht an die Gemeinde verkauft. Jedes Mal war es die größte Herausforderung, sich zu entscheiden, welche der Kerzen die schönste für zu Hause war. Und so erfreuten sich die Gemeindemitglieder noch stets an einigen kindlich-kunstvoll verzierten Osterkerzen.

Schon im letzten Jahr konnten wir nicht gemeinsam Basteln. Dafür hat jeder zu Hause für sich eine Kerze gestaltet. Am Ostermorgen haben wir uns gegenseitig Bilder unserer Kerzen zugeschickt. Am Ende konnte es das gemeinsame Basteln nicht ersetzten – aber dennoch hat es uns irgendwie in einer Gemeinschaft verbunden. Das Osterlicht war da, bei uns allen.

Vielleicht hat der ein oder andere ja auch in diesem Jahr Lust, eine Osterkerze selber zu gestalten und am Ostermorgen andere mit ihrem Licht zu erfreuen.

 

Juliette Lentze

 

Die bisherigen Beiträge finden Sie unter diesem Link: https://sanktpaulus.eu/fastenkalender/