Auf dem Weg nach Ostern- ein Fastenkalender, 18. März

 

 

 

 

Soll ich jetzt auch noch wochenlang durch die Wüste gehen? Mit kurzer Unterbrechung laufe ich seit ziemlich genau einem Jahr am äußersten Rand einer Oase entlang und versuche immer wieder den Weg hinein zu finden, aber da sind neuerdings Zäune. Ich kann den Duft der saftigen Vegetation und das Gewimmel der Oasianer spüren, oder ist es nur eine Sinnestäuschung?

Ich habe mich schön eingerichtet in meinem Oasenvorort, es gibt auch hier Wasser und eigentlich alles was man so zum Leben braucht. Es ist stiller geworden, die Angst, das volle Leben könne mit der Oase im Boden versinken dröhnt als Dauerstörgeräusch. Trauer färbt die Umgebung, die der anderen um geliebte Menschen, die vorempfundene eigene. Ist das noch Empathie oder noch eine Sinnestäuschung, gar Verwirrung?

Wohin, wohin mit der Fastenzeit? Ich will der Oase oder meiner Illusion ihrer den Rücken kehren und in eine andere Richtung losmarschieren. Auf dieser Reise werde ich etwas finden, das mich nach innen kehren und mich zurück bringen wird – zu mir, zum Uns.

Ich fühle Aufbruchstimmung in Richtung Ostern, die Auferstehung  – sie strahlt mit kraftvollem Licht und erhellt meinen Weg.

Petra Manderscheid

 

 

Die bisherigen Beiträge finden Sie unter diesem Link: https://sanktpaulus.eu/fastenkalender/