Auf dem Weg nach Ostern- ein Fastenkalender, 16. März

 

 

 

 

Geistliche Wegzehrung für den Tag

 

Es trifft sich, dass ich mir für diese Fastenzeit vorgenommen habe, den Tag mit einer  geistlichen Einstimmung zu beginnen. Dafür reserviere ich jeden Morgen ein paar Minuten für die Morgenandacht im Deutschlandfunk. Oft spricht derselbe Pfarrer oder dieselbe Pfarrerin mehre Tage hintereinander; die Themen sind jedoch immer verschieden. Auch habe ich meine Lieblingssprecher. Ich ziehe es vor, den Tag optimistisch zu beginnen. Mancher Beitrag wirkt fast ein bisschen erdrückend für die frühe Tageszeit. Aber immer bringt er einen Denkanstoß, oft einen, den ich später gerne mit jemandem teile. Und stets ist es ein besonderer, ein bewusster Start in den neuen Tag. Hin und wieder wird meine Neugier geweckt, dann nehme ich mir die Zeit, etwas nachzulesen oder einer Quelle nachzugehen. Dabei bin ich letztens beim Durchstöbern früherer Paulus Rundbriefe auf einen Artikel von Matthias Lösch gestoßen. Er hatte im Rundbrief von April-Mai 2012 einen Beitrag über das Morgenlob in Sankt Paulus geschrieben, als geistliche Wegzehrung, um den Tag zu beginnen. Es war eine Einladung „den Tag mit Gottes Wort, Singen, Beten, Meditieren….zu beginnen“ und mit dem Morgenlob diese besondere Form intensiver Spiritualität im kleinen Kreis zu erleben.

Matthias hat uns vor mehr als 2 Jahren verlassen. Ich fand es schön, mich seiner in diesem Artikel zu erinnern.

Bettina Bruss

 

Die bisherigen Beiträge finden Sie unter diesem Link: https://sanktpaulus.eu/fastenkalender/