Auf dem Weg nach Ostern- ein Fastenkalender, 12. März

 

 

Die Leere kommt vor der Fülle

 

Fasten und der Verzicht auf Süßes und Alkoholisches ist nicht immer einfach, aber eine nützliche Übung in der Fastenzeit. Beides macht uns leicht und beflügelt uns.

Auf meinen Streifzügen durch meine alte neue Heimat entdecke ich viele reich ausgestattete Kirchen. In den vorösterlichen Tagen hat es mir aber eine ganz andere Kirche besonders angetan, sie ist weit, leer und es ist, auch für die Augen, still an diesem Ort. Wenn ich dort einkehre, dann verlassen mich meine Gedanken und Sehnsüchte, ich werde leer und fühle mich ganz bei mir, beinahe so, als wäre ich fern und allein in der Wüste.

Im Blick auf Ostern ein guter Zustand, um dann das Geheimnis der Auferstehung besser erfassen zu können.

 

                                                                                Susanne Fexer

Die bisherigen Beiträge finden Sie unter diesem Link: https://sanktpaulus.eu/fastenkalender/