Auf dem Weg nach Ostern- ein Fastenkalender, 1. März

 

 

 

 

 

 

Bei meinen Radtouren durch das Hinterland der belgischen Küste staune ich immer wieder über die vielen Kirchen, deren spitze Türme weit sichtbar aus der flachen Landschaft hervorragen.  Viele stehen inmitten von nur einer Handvoll Häusern und sind dennoch keine kleinen Dorfkapellen sondern von beeindruckender Größe.  Wenn sie denn einmal geöffnet sind – was eher selten der Fall ist – glänzen sie mit reicher Innenausstattung und Kunstwerken.  Wie groß und wichtig muss der Glaube den Menschen gewesen sein als diese Kirchen errichtet wurden.  Und waren sie damals gefüllt zu den Gottesdiensten?  Gab es tatsächlich Priester für jede dieser Kirchen?  Und wie sieht es jetzt aus an den Sonntagen?  Fragen, die einem die Situation unserer Kirchengemeinden heute vor Augen führen.  Aber auch ein Erinnern daran, dass Gott überall gegenwärtig ist, dass er viele Wohnstätten und Aufenthaltsorte hat und wir ihn wie einen Kirchturm immer wieder am Horizont aufscheinen sehen können, wenn wir uns auf den Weg machen.

Martin Frohn