Keine öffentlichen Gottesdienste auch über Weihnachten

 

Leider müssen wir bekannt geben, dass die Verlängerung der Maßnahmen zur Einschränkung der Covid19-Infektionen bis Mitte Januar nächsten Jahres auch die öffentlichen Gottesdienste einschließt.

Wenn auch nach dem Urteil des höchsten belgischen Gerichtes vom 8.12. Gottesdienste mit bis zu max. 15 Personen wieder erlaubt werden, ist das für die Feiertage für St. Paulus keine praktikable Lösung.

Dementsprechend  werden wir uns darauf einstellen müssen, neben Ostern und Pfingsten auch das dritte Hochfest im kirchlichen Kalender anders zu feiern als wir es gewöhnt sind und als wir gehofft hatten.

Gerade an  Weihnachten fällt es uns durch die sonst üblichen vielen schönen Traditionen besonders schwer.

 

Mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher versuchen Nina Müller PR, Michael Kuhn, Diakon und ich  aber dennoch die Gemeinde auf Weihnachten vorzubereiten.

Und Sie können und dürfen auch erwarten, dass wir Ihnen zum Fest selbst einiges anbieten werden, das uns alle  Weihnachten dennoch feiern lässt, auch wenn es anders sein wird als üblich.

Es ist ein Zoom-Gottesdienst am Hl. Abend geplant, ein mit Audio- und Videodateien versehener Hausgottesdienst und die Kirche mit Krippe und Baum wird für mehrere Stunden am 24. und 25.12. geöffnet sein.

 

So ist das leider in diesem merkwürdigen Jahr 2020.

 

Ich kann mich nur wiederholen: in 2021 werden wir dann alles mit doppelter Freude feiern und nachholen. Ich freue ich mich schon jetzt darauf.

 

Ihr Pfr. Wolfgang Severin