Hausgottesdienst zum Fest Christkönig (mit Audiopredigt)

Hausgottesdienst zum Christkönigsfest 2020

 

Von Wolfgang Severin

 

Wir feiern diesen Hausgottesdienst gemeinsam am Esstisch, den wir mit einem Tischtuch gedeckt haben. Darauf stellen wir eine oder zwei Kerzen, einen Teller mit Brot und Becher, einen Krug mit Wein und/oder Wasser.

Bevor wir den Gottesdienst beginnen, halten wir einige Augenblicke Stille.

Wir beginnen den Gottesdienst mit dem Entzünden der Kerze und dem Kreuzzeichen:

V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen

 

Lied: Gelobt seist du, Herr Jesu Christ, GL 375

 

vorlesen: Meister Eckhart schreibt:

 

Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart,

der bedeutendste Mensch immer der, der dir gerade gegenübersteht,

und das notwendigste Werk ist immer die Liebe.

 

Gebet:

Allmächtiger und barmherziger Gott
dein Sohn hat uns gezeigt wie Herrschaft unter Menschen geht,
die einen Vorgeschmack vom Reich Gottes verbreitet.
Lass uns nie müde werden,
uns nach den Schwachen und Armen umzuschauen
und sie zum Maßstab unseres Handeln zu machen.
So bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.- Amen.

 

 

Einer trägt die Lesung vor:

Lesung aus dem Buch Ezechiel.

So spricht Gott, der Herr:
Siehe, ich selbst bin es, ich will nach meinen Schafen fragen und mich um sie kümmern.
Wie ein Hirt sich um seine Herde kümmert an dem Tag, an dem er inmitten seiner Schafe ist, die sich verirrt haben, so werde ich mich um meine Schafe kümmern und ich werde sie retten aus all den Orten, wohin sie sich am Tag des Gewölks und des Wolkendunkels zerstreut haben.
Ich werde sie aus den Völkern herausführen, ich werde sie aus den Ländern sammeln und ich werde sie in ihr Land bringen.
Ich führe sie in den Bergen Israels auf die Weide, in den Tälern und an allen bewohnten Orten des Landes. Auf guter Weide werde ich sie weiden und auf den hohen Bergen Israels  wird ihr Weideplatz sein.
Dort werden sie auf gutem Weideplatz lagern, auf den Bergen Israels werden sie auf fetter Weide weiden.
Ich, ich selber werde meine Schafe weiden und ich, ich selber werde sie ruhen lassen –Spruch Gottes, des Herrn.
Die verloren gegangenen Tiere will ich suchen, die vertriebenen zurückbringen,
die verletzten verbinden, die schwachen kräftigen, die fetten und starken behüten.
Ich will ihr Hirt sein und für sie sorgen, wie es recht ist.
Ihr aber, meine Herde – so spricht Gott, der Herr —, siehe, ich sorge für Recht zwischen Schaf und Schaf.

 

Lied: Meine Zeit steht in deinen Händen

 

 

Einer liest das Evangelium:

 

Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.

In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern:
Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm,
dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen.
Und alle Völker werden vor ihm versammelt werden und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.
Er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken.
Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen:
Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, empfangt das Reich als Erbe, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist!
Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben;
ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben;
ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen;
ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben;
ich war krank und ihr habt mich besucht;
ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen.
Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen:
Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben
oder durstig und dir zu trinken gegeben?
Und wann haben wir dich fremd gesehen und aufgenommen oder nackt  und dir Kleidung gegeben?
Und wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen  und sind zu dir gekommen?
Darauf wird der König ihnen antworten:  Amen, ich sage euch:
Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.
Dann wird er zu denen auf der Linken sagen:
Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das für den Teufel und seine Engel bestimmt ist!
Denn ich war hungrig und ihr habt mir nichts zu essen gegeben;
ich war durstig  und ihr habt mir nichts zu trinken gegeben;
ich war fremd und ihr habt mich nicht aufgenommen;
ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben;
ich war krank und im Gefängnis  und ihr habt mich nicht besucht.
Dann werden auch sie antworten:
Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig  oder fremd oder nackt  oder krank oder im Gefängnis gesehen und haben dir nicht geholfen?
Darauf wird er ihnen antworten: Amen, ich sage euch:
Was ihr für einen dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.
Und diese werden weggehen  zur ewigen Strafe, die Gerechten aber zum ewigen Leben.

 

Predigt

 

Lied: Und ein  neuer Morgen. Vorgetragen von BoN- Band ohne Namen, St. Paulus

 

 

 

Fürbitten

 

Einer betet vor: Christus ist der König der Welt. Zu ihm rufen wir:

 

Für alle Menschen, die unterdrückt und unfrei sind:

Kyrie eleison!

 

Für alle, die unter Lockdown leiden:

Kyrie eleison!

 

Für alle, die von Naturkatastrophen betroffen sind:

Kyrie eleison!

 

Für alle Kinder, die in Flüchtlingslagern leben:

Kyrie eleison!

 

Für alle Jugendlichen, die auf der Suche nach Halt und Orientierung in ihrem Leben sind:

Kyrie eleison!

 

Für alle Einsamen und Kranken:

Kyrie eleison!

 

Herr Jesus Christus, du selbst kümmerst dich um uns und bist uns nahe.

Wir loben und preisen dich, jetzt und in Ewigkeit. – Amen.

 

 

Lied GL 183: Dir Vater Lobpreis werde

Text: Dir Vater Lobpreis werde und Dank für Wein und Brot

Sie sind die Frucht der Erde und unsrer Müh und Not.

Nimm an, Herr, Brot und Wein, die wir zum Opfer geben, lass Speise sie zum Leben und Trank  zum Heile sein

https://www.youtube.com/watch?v=XESFrbP2gJw

 

 

 

Agape

Gebet über Brot und Wein

Jemand betet:

Guter Gott, von Dir kommt unser Leben und Du erhältst es. Segne dieses Brot, das wir jetzt miteinander teilen und essen werden. Segne diesen Becher, den wir jetzt miteinander teilen und trinken werden. Sie sind ein Zeichen des Lebens, das Du uns geschenkt hast und ein Zeichen unserer Gemeinschaft.

Wir denken dabei an Jesus, an das Mahl, das er mit seinen Freunden, seinen Jüngern gefeiert hat bevor er bereit war, ganz Deinem Willen zu folgen.

Wir bitten Dich: lass uns aus seiner Kraft in Liebe und Frieden leben; dann wird er selbst unter uns sein, dann werden wir sein Leib sein in dieser Welt bis in Ewigkeit.

Darum bitten wir Dich, durch Jesus Christus, Deinen Sohn, unseren Retter und Herrn. Amen.

 

Wir schenken jedem einen Becher, ein Glas ein. Danach bricht jeder ein Stück von dem Brot und reicht das Brot weiter. Wenn alle ein Stück Brot haben, essen und trinken wir gemeinsam in Stille.

Wenn alle gegessen und getrunken haben, fassen Sie sich an den Händen und beten zusammen das Vaterunser

 

 

Lied: GL 392, Lobe den Herren

 

Segensgebet

Göttliche Kraft stärke unseren Rücken,
sodass wir aufrecht stehen können,
wo man uns beugen will!

Göttliche Zärtlichkeit bewahre unsere Schultern,
sodass die Lasten, die wir tragen,
uns nicht niederdrücken.

Göttliche Weisheit bewege unseren Nacken,
sodass wir unseren Kopf frei heben
und ihn frei dorthin neigen können,
wo unsere Zuneigung von Nöten ist!

Göttliche Zuversicht erfülle unsere Stimme,
sodass wir sie erheben können,
laut und klar.

Göttliche Sorgfalt behüte unsere Hände,
sodass wir berühren können,
sanft und bestimmt.

Göttliche Kraft stärke unsere Füße,
sodass wir auftreten können,
fest und sicher.

Göttlicher Segen sei mit uns!