Fastenzeit schon halb herum- Zeit an Ostern zu denken
Liebe Minis,
dieses Wochenende ist Laetare, das heißt es ist der 4. Fastensonntag und die Hälfte der Fastenzeit ist schon wieder vorbei. In den letzten Jahren hatten wir zu dieser Zeit meistens eine Ministunde, in der wir alle zusammen gespielt, Ostereier gesucht, gebastelt, oder auch Sketche gemacht haben. Vielleicht erinnern sich ja manche von euch noch an die lustigen Fastensketche, die dabei entstanden sind.
In einer anderen Ministunde vor ein paar Jahren haben wir zusammen Osterkerzen aus Wachs gebastelt. Auch das ist dieses Jahr leider nicht möglich, da wir uns nicht im Gemeindehaus treffen dürfen. Vielleicht können wir aber ja alle eine alternative Osterkerze basteln, mit Materialien, die jeder von euch zu Hause hat? Die folgende Anleitung für Minis in Freystadt in Bayern, die ich gefunden habe, kann euch sicher dabei helfen.
Ihr braucht dafür nur ein leeres Marmeladenglas, Schere, Kleber, Papier und Stifte. An Ostern können wir dann alle ein Teelicht in unsere Osterkerze stellen und sind dann so miteinander verbunden. Vielleicht ist es sogar möglich, dass ihr eure Kerze an Ostern an der Osterkerze in der Kirche entzündet? Ich wünsche auf jeden Fall denjenigen von euch, die eine Kerze basteln, viel Spaß dabei, und falls ihr gar keine Ideen habt, was ihr für Motive auf eure Kerze basteln wollt, sind in der Anleitung auch dafür ein paar Ideen!
Ich hoffe, wir Minis sehen uns alle bald wieder bei einer Outdooraktion und vielleicht auch in der nächsten Fastenzeit, wenn wir wieder gemeinsam im Gemeindehaus basteln und spielen können!
Bis bald!
Euer Christoph
PS Hier noch ein Witz passend zu Ostern, damit ihr den Weihrauch nicht vermisst! (noch mehr Mini-Witze könnt ihr auf http://ministranten.mariae-empfaengnis.de/witze.htm finden ;))