Neuigkeiten zur Firmvorbereitung

Bereits zum 10. Mal hatten wir in der letzten Augustwoche die „Oase“ in der Abtei Königsmünster in Meschede für unsere Firmbewerber reserviert. In dieser Woche findet der größte und intensivste Teil der Vorbereitung auf das Sakrament statt, das dann im Herbst gespendet werden sollte. In der Zeit im Kloster geht es nicht nur darum, viele Inhalte zu durchdenken, sich miteinander auszutauschen, das Stundengebet der Benediktiner zu besuchen, Fragen zu stellen und gemeinsame Antworten zu suchen, sodass am Schluss die Entscheidung stehen kann: Ja, ich will mich Firmen lassen.

Die Firmwoche ist noch mehr als das: In dieser Zeit sind Jugendliche und Katecheten zusammen wie in einer anderen Welt. Die Schule ist Ende August sowieso nur noch eine recht ferne Erinnerung. Bis auf die (auch dort leider selten komplett abgeschalteten) Handys besteht kein Kontakt zur Außenwelt. Das eröffnet die Möglichkeit, neue Seiten auch an bekannten Gesichtern zu entdecken, neue Menschen kennen zu lernen – und auch neue Seiten an sich selbst – , sich spirituell auszuprobieren,  eine Gruppe zu werden, die ungeahntes miteinander teilt. Kurz: Die Firmwoche macht es möglich, dass der Funke überspringt!

Inzwischen ist geklärt, dass die Firmwoche in diesem Sommer nicht wie gewohnt stattfinden kann: Die belgischen Vorgaben sehen vor, dass eine Gruppenfahrt ins Ausland maximal 150km von der Grenze entfernt sein darf. Die Entfernung zur Abtei Königsmünster ist größer. Hinzu kommt jetzt noch, dass man auch dort derzeit keine Möglichkeit sieht, Gruppen wie die unsere wie gewohnt zu empfangen.

Wir haben uns daher entschieden, die Firmvorbereitung für die Jugendlichen, die im Schuljahr 19/20 die 10. Klassenstufe (EEB S5/belg. Schulen S4) besuchen, zu verschieben – ohne derzeit schon einen neuen Termin bekannt geben zu können. Sobald sich die Situation grundlegend verändert, werden wir die Informationen über unseren Rundbrief und diese Homepage veröffentlichen.

Allgemeine Informationen zur Firmvorbereitung in St. Paulus finden Sie unter Sakramente/Firmung.